Inzwischen habe ich meine Koffer fertig. Ich habe die Lader auf eine stabile Platte montiert, das Ganze auf Gummi damit nichts verrutscht. Ausserdem habe ich einen kleinen Käfig neben den Lader gesetzt, damit der Verteiler stabil im Koffer liegt. Der Käfig schützt auch die Kabel, die in dem Bereich aus dem Koffer gehen bzw. aus dem Lader kommen.
Es gibt ein paar Kabel, die aus dem Koffer geleitet werden müssen. Dazu gehören die beiden Anschlüsse zur Batterie und der Lade-Anschluss. Die Kabel leite ich dafür durch Löcher, die ich in die Koffer gebohrt habe.
Ja, das sind Löcher in 220 Euro Koffern… ich habe mir dafür viel Zeit gelassen und sehr sorgfältig gearbeitet. Ich bin sehr froh, dass das problemlos funktioniert hat; ich hätte sehr ungern nochmal über 200 Euro für Koffer ausgeben wollen.
Allerdings denke ich, dass die Anschlüsse von Hollywod Electronics noch ein wenig besser vor Wasser geschützt werden müssen…
Von hinten sieht man noch die Verbindung zwischen den Ladekoffern. Der linke Koffer enthält den Verteiler und gibt den Strom dann über die angeschraubten Anschlüsse an den zweiten Koffer und das Standardladekabel (nicht angeschlossen) weiter. Das Kabel zwischen den beiden Koffern (mit den roten Kabelbindern) dient gleichzeitig als Verlängerung, wenn ich nur mit dem Standardkabel lade.
Die Anschlüsse sind von Hirschmann’s CA Serie. Die sind praktisch, für 16A ausgelegt und mit IP67 auch im Regen kein Problem. Aber wer ist schon so dämlich und lädt im Regen?! *tststs*
Soweit bin ich erstmal zufrieden. Jetzt stehen noch optische Anpassungen am Motorrad an.
Was haltet ihr von der Lösung? Habt ihr noch Fragen zu meiner Lösung?
Seit nicht schüchtern und nutzt die Kommentarfunktion oder geht auf meine Facebook Page und meldet euch!
6 Antworten auf „Schnelles Laden mit dem e-Motorrad“
Hallo Christian,
kannst Du mir die Innenabmessungen der Trekker 33 Koffer durchgeben? Ich frage ich, ob ich in einen Koffer 2 der 1kW Zero Lader reinbekomme. Die sind 27.8×24.6×10.9 cm groß. 2×24.6 sind 49.2. Wenn ich mir die Bilder und die Außenmaße anschaue, geht das wohl gerade nicht. Das wäre echt schade. Aber je nachdem wieviel fehlt, könne ich vielleicht die Kühlrippen ineinander schieben. 1-2 cm machen da vermutlich nicht viel aus.
Viele Grüße
caruso56
Hallo Christian,
danke für den Tip ! Dann werde ich den Koffer mal beim Händler ausprobieren .
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
wenn ich mich nicht irre, dann ist das Givi-System „Security Lock“ grundsätzlich für alle Koffer von Givi passend.
Ich habe die TRK33N verwendet: http://www.givi.de/seitenkoffer-fur-zweirader/Monokey/TRK33N%20TREKKER
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich habe eine SR mit dem Halter- und Koffersystem von Zero. Deine größeren Koffer sind offensichtlich auch von Givi. Kannst Du mir sagen, welche Koffer von Givi an unseren Halter passen ?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Frank,
Den Adapter von Typ2 auf CEE 16 musst du Dir selbst bauen (oder jemanden finden, der das für dich macht).
Ein Schaltbild dazu gibt es hier: http://www.umdenken.at/download/Typ2-CEE-Adapter.png
Die Definition für die Widerstände und deren Bedeutung kannst du in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Ein etwas umfangreicheres Schaltbild findest du hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:J1772_signaling_circuit.gif
Gruß
Christian
Hallo Herr Jog,
ich habe eine SR und suche nun ein Kabel Typ2 auf cee16 rot. Ich möchte erst einmal mit einem Zusatzlader von Hollywood Electrics beginnen.
Viele Grüße aus Cottbus
Frank