Da ich auch längere Touren machen will, ist es natürlich nötig, dass ich mein Handy und Navi während der Tour aufladen kann. Von Zero Motorcycles gibt es dazu einen Zigarettenanzünder, den man als Zubehör für rund 80 Euro kaufen kann. Dieser wird dann einfach mit dem bereits vorhandene Stromanschluss verbunden und in eine Aussparung am Amaturenbrett eingeschraubt.
Jetzt sind 80 Euro ein wenig happig für einen Zigarettenanzünder. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und den baugleichen Zigarettenanzünder bei Harley Davidson für rund 30 Euro gefunden:
Wer nach der Teilenummer „Y0198.1AK“ bei Google sucht wird schnell fündig. Danke an morimaxx, der den entscheidenden Tipp dazu gegeben hat!
Der Einbau
Der Einbau könnte kaum leichter sein. Der Anzünder wird in die Öffnung am Armaturenbrett der Zero SR geschraubt. Das Kabel wird nach unten geführt:
Dann den Stecker und das Kabel in den „Bauch“ der Maschine bringen:
Ein klein wenig Vorsicht und Verstand walten lassen: Den Weg so wählen dass keine anderen Kabel (wie z.B. der Bremsschlauch) beeinträchtigt werden. Außerdem muss natürlich der Lenker noch voll einschlagen können ohne dass das Kabel leidet. Das ist aber kein Problem und man müsste sich schon sehr ungeschickt anstellen um das falsch zu machen.
Im „Bauch“ gibt es einige Kabel und einen Stecker über dem eine schwarze Plastikkappe ist. Diese abziehen und darunter kommt das Gegenstück zum Zigarettenzünder zum Vorschein. Beides miteinander verbinden, und voilà!
Damit ist die Installation abgeschlossen. Ein kurzer Test bei eingeschaltetem Bike, und das war’s.
Wer genau hingeschaut hat, der wird bemerken, dass ein paar von den Kabeln nicht ganz optimal geschützt sind. Da werde ich noch Schrumpfschlauch drum herum machen. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht unbedingt nötig ist.
Da mein Handy mit USB aufgeladen wird, werde ich einen USB-Einsatz für Zigarettenanzünder kaufen. Damit sollte ich dann für alle Eventualitäten gewappnet sein.
7 Antworten auf „Zero SR: 50 Euro sparen und Zigarettenanzünder anbauen“
Hallo Volker,
die neueren Bikes haben wohl alle SEA Stecker. Die kannst du direkt verwenden, zum Beispiel mit https://www.louis.de/artikel/euro-bordsteckdose-sae-adapter-12v-10-cm-kabel/10001631
Ansonsten geht natürlich immer: Direkt anlöten und mit Schrumpfschlauch dicht machen. Das braucht weniger Platz, und ist auch besser wasserdicht.
Gruß
Christian
Hi Christian, habe mir aus USA einen Zigarettenanzünder gekauft. Beim auseinandernehmen meiner SR (2015er) fiel mir auf, dass zum einen man durch den 2. Akku nicht an die richtige stelle käme und zum anderen, dass der Stecker unterhalb der Hupe fast sichtbar raushängt. ABER: es ist nicht der graue USA-Stecker, der an dem Anzünder ist, sondern ein schwarzer SAE-Secker. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Adapter. Hast Du nen Tipp?
Sehr gute Idee! Hatte erst mit einer Powerbank geliebäugelt … aber man sitzt ja auf einer solchen 😉
Ich werde mal sehen, wo ich das Ersatzteil herbekomme – in Hagen gibt es Motomax – dann bau ich das mal in meine 2015er SR.
Jetzt fehlt nur noch ein erweiterter Boardcomputer über einen eingebauten Raspberry (im „Tank“ wäre ja Platz) … !
Hallo Jörg,
Da Zero den Zigarettenanzünder nicht mehr als Zubehör listet weiss ich im Moment auch nicht, ob das noch geht.
An deiner Stelle würde ich mal nachsehen, ob es den Anschluss prinzipiell gibt – da müsste dann wie auf den Bildern von mir ein Stecker mit Abdeckung zu finden sein.
Mit einem Multimeter kannst du dann messen, ob der Anschluss Spannung führt (bei eingeschaltetem Motorrad).
In dem Fall würde ich vermuten, dass ein Zigarettenanzünder auch bei dem 2015er Modell möglich ist.
Im Zweifel einfach deinen Händler fragen; der sollte das wissen.
Gruß
Christian
Hi Christian, danke für dein Bericht. Habe seit kurzem eine 2015er SR. Gibt es bei diesem Jahrgang auch den Stecker, um einen Zigarettenanzünder anzuschließen? Gruß Jörg
Hi Marcel!
That is a great tipp! Saving 240 Euros is no small feat.
That’s a great find! I had the same kind of experience a few years ago when I needed a throttle position sensor for my Cagiva. Cagiva charged 300 euros, HD only 60!